Dienstag, 30. August 2011

Kleine Klamotte & wie ich einkräusel...

Während hier Ruhe eingekehrt ist und alle Kinder Mittagsschlaf halten, habe ich fürs kleinste Königkind noch eine Hose nach dem Schnitt Kleine Klamotte von Farbenmix genäht.

Die Jacke haben wir geschenkt bekommen, die Strumpfhose habe ich noch dazu gekauft und dann fehlte bloß die passende Hose. Ich finde das Webband passt perfekt zur Jacke, oder?


Für alle, für die Einkräuseln ein rotes Tuch ist, ich habe hier mal mitgeknipst, wie ich es immer mache:

Zuerst die Stichlänge auf maximale Länge einstellen. Das zu kräuselnde Stück knappkantig absteppen und darauf achten, dass am Anfang und am Ende ein langer Faden übersteht.




So sollte das in etwa aussehen.



Dann makiere ich mir immer die Mitte des Teils, was ich an das Gekräuselte nähen möchte und stecke es an auf die Mitte des zu Kräuselnden.


Ebenso stecke ich dann die beiden Seitenteile zusammen. Das sieht dann so aus.


Alles bitte einmal wenden (so sieht es dann aus). Jetzt wird kräftig an den beiden langen Fäden gezogen und die Raffung schön auf die Länge verteilt. Anhaltspunkt ist die makierte Mitte und auch die beiden Seiten.


Ganz wichtig, alles schön fest stecken.

Beim Nähen lege ich immer noch zusätzlich die flache Hand auf das Eingekräuselte.
Und wie bei allen Dingen ist es auch hier so, je öfter man es macht, um so besser klappt es... Näht doch einfach mal LoreLady :-)

Ich weiß, es gibt schon einige Anleitungen übers "Einkräuseln", aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem weiter. Entschuldigt bitte die schlechten Bilder, ich habs erst gemerkt, wo die Hose schon fertig war :-)

Liebste Grüße,
Theresa

2 Kommentare

  1. total süß die Minihose, sieht im Set ganz entzückend aus!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Süßes Set! :)
    Gekräuselt hab ich bei Klamotten noch nie... aber jetzt weiß ich zumindest schon mal mehr drüber! Danke!

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du vorbeigeschaut und Dir die Zeit genommen hast, mir einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich riesig darüber!

♥-liche Grüße!
Tessa