Montag, 14. November 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 1: Schnittmuster

Kurz entschlossen: Ich mache doch noch mit, aber so wirklich einen passenden Schnitt habe ich noch nicht gefunden. Vielleichct kann mir jemand helfen?

Ich würde mir gerne ein Kleid nähen, was aus verschiedenen Lagen besteht. Entweder das Oberkleid aus Walk oder Strickstoff, ziemlich schlicht und dann das Unterkleid, was ein Stückchen rausschauen sollte aus einem leicht fallenden, "schicken" Stoff.

Oder das Oberkleid aus ganz leicht fallender, leicht durchsichtiger Baumwolle (aber wo bekomme ich die her?), unten mit Rüschen oder so und dann ein Unterkleid aus Jersey oder so. Also quasi ein bunter Materialmix.

Könnt ihr euch vorstellen, wie ich´s mir vorstelle? Jetzt überlege ich, wie ich´s mit dem Schnitt anstelle.

Vlieland habe ich hier liegen, ebenso Imke von Mamu-Design. Hier überlege ich einen von beiden Schnitten etwas abzuwandeln und als Oberkleid zu nähen und für unten drunter muss ich mir dann noch was überlegen.

Wenn ihr ein Schnittmustertipp für mich habt, freu ich mich! Mehr Weihnachtskleider findet ihr übrigens hier!

Liebe Grüße
Theresa

8 Kommentare

  1. Noch eine Kurzentschlossene ;-)
    Danke für deinen Tipp! Ich maile ihr vielleicht mal.
    Der Vlieland-Schnitt ist auch sehr schön, eigentlich ja so ähnlich. Leider habe ich den nicht hier.
    Deine Idee mit dem Unter- und Oberkleid hört sich toll an!
    Bin gespannt, was du zauberst.
    lg
    ela

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen! Und es klingt wunderbar!!

    Ich werd dich arg verfolgen müssen!! :-)

    Das genannte Schnittmuster klingt doch sehr gut!? Mal etwas länger und mal etwas kürzer, und ev. das Überkleid einbisschen weiter?

    Ich bin auf alle Fälle gespannt!!

    Herzliche Grüsse, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass du dich doch noch dafür entschieden hast mitzumachen!

    Leider kann ich dir keine Tipps geben.

    AntwortenLöschen
  4. Ich mach zwar aus Zeitgründen nicht mit ... freue mich aber über Eure Schnittmuster, Stoffe und fertigen Schätze. :-)

    Wünsche Dir ganz viel Spaß!

    Liebe Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mich eben für eine Vivii entschieden - die kann ich mir auch wirklich gut zweilagig vorstellen!

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  6. Cool dass du mitmachst! Hatte auch kurz überlegt... ;)
    Da kann ich dir leider nicht helfen, Schnitte für "Erwachsene" hab ich nur die Joana. :)
    Bin sehr auf dein Ergebnis gespannt!

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde Vlieland ist eine gute Wahl! Kann mir das Oberkleid sehr gut in der Variante mit den ganz kurzen Ärmeln vorstellen und das darunter aus feinerem dünnem (vielleicht etwas durchsichtigem?) Stoff mit langen Ärmeln und unten länger mit zusätzlich angesetzter Rüsche.

    Bin gespannt, was Du zaubern wirst!

    Lieben Gruß
    Natalie

    AntwortenLöschen
  8. oh, da bin ich aber gespannt! ich schaffe es zeitlich leider nicht, aber ich verfolge die projekte voller spannung und freude :)

    deins besonders :)

    also viel erfolg und gutes gelingen!
    halitha

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du vorbeigeschaut und Dir die Zeit genommen hast, mir einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich riesig darüber!

♥-liche Grüße!
Tessa