Donnerstag, 12. Januar 2012

Ich hab da mal ne Frage...

Heute endlich mal Zeit, die Overlock zu testen und ach, ich bin begeistert - so ein schönes Nähen, naja, wem erzähl ich das...

Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass so ne Lucille für den Anfang ja ganz easy wäre, war sie auch, rucki-zucki fertig, allerdings noch nicht gesäumt und hier dann auch mal meine Frage: Wie macht Ihr das? Welcher Saum sieht schön aus? Auch wollte ich mal einen Rollsaum ausprobieren, aber da bekomme ich die Maschine nicht optimal eingestellt. Auch hier sind Tipps willkommen :-)

Eigentlich wollte ich noch schnell eine Zweite hinterher "üben", aber das Baby hat irgendwie das Schnittmuster zu fassen bekommen und da Papier momentan der Hit ist und sowieso alles in den Mund gesteckt wird, geh ich jetzt erstmal Schnittmuster ausdrucken...

Achja, wo kauft Ihr Euer Overlockgarn?

Danke für Eure Tipps,

Theresa

8 Kommentare

  1. Garn kauf ich am liebsten auf dem Stoffmarkt.
    Rollsaum beim Baby :
    Linke Nadel raus
    Fadenspannung auf 4 4 2 5
    Rollsaum einstellen Rödchen auf 2 einstellen
    Seitenhebel auf 1,3
    beim nähen den Stoff sehr staff ziehen.
    evt. nochmal durchziehen wenn dir der Stich nicht eng genug ist.
    Liebe Grüßße Bianca aus der Glückskäferwerkstatt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Theresa!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine. Ich kaufe mein Ovi-Garn auf dem Stoffmarkt, da ist es am günstigsten.
    Rollsäume mache ich auch gerne (weil´s schön einfach ist), aber das sieht eher "sportlich" aus. Schön sind auch Doppelsäume, aber das habe ich selbst noch nie probiert.
    LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Bei meinen Lucilles habe ich den Saum mit der normalen Nähmaschine und einer Zwillingsnadel genäht.

    Ich bin noch nicht fit genug mit der Ovi, meine Rollsäume sind bis jetzt misslungene Versuche, an nicht tragbaren Oberteilen :(

    Viel Erfolg beim ausprobieren,
    LG,
    Verena

    AntwortenLöschen
  4. huhu,
    ovigarn bekommst nach dem stoffmarkt hier:https://www.jajasio.eu/index.php?osCsid=83b3e8e0882aeaef276f889086e10c08 supergünstig und es hat dazu noch ne tolle qualität.

    säume mache ich am liebsten ganz herkömmlich. also 2-3 cm umbügeln und absteppen. vorzugsweise mit der cover oder aber mit der nähma. rollsaum ist auch ganz toll, hab ich mit meinem baby aber auch noch nicht probiert. sollte ich mir für eines der nächsten projekte mal vornehmen.

    lg
    simone

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Theresa,

    wie hier bereits genannt, kaufe ich das Ovigarn auch gerne auf dem Stoffmarkt (obwohl es dort auch deutlich teurer geworden ist) oder eben bei Jajasio. Meine Ovi kommt mit beiden Garnen wunderbar zurecht.
    Hmmm, also da ich kein "Baby" (leider) besitze, kann ich Dir da leider mit dem Rollsaum nicht weiterhelfen. Ich selber nähe den Rollsaum immer, in dem ich den zu "rollsäumenden" Stoff einklappe. Also so wie bei einem normalen Saum. Dann rollsäume ich die entstandene Kante mit der Ovi und schneide hinterher auf der linken Seite den überstehenden Stoff zurück. So wird zumindest bei mir der Rollsaum "ordentlicher"
    LG,
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Ooooh, wie toll!
    Bin schon ganz gespannt auf das Endergebnis deiner Lucille und fieber richtig mit.

    Ich würd nen Flatlock-Saum machen. Fänd ich sehr passend. Würd mich auch interessieren wie einfach du den mit dem Baby hinbekommst. ;-)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Öhm … eine Ovi habe ich gar nicht. Aber das was man von deiner »Lucille« schon sieht gefällt mir großartig!

    Mir hat auch dein Kommentar bei Meikes Nähfragezeichen-Frage gefallen. Ich habe letztes Jahr auch meinen Schrank ausgemistet und alle Röcke brav in Reih und Glied gehängt. Aber kaum einen getragen. Erschreckend … :.(

    Mit einem Laufanfängerkind auf dem Spielplatz war das aber auch nie so recht praktisch. Ich versuche das dann nächsten Sommer noch mal ;.)

    AntwortenLöschen
  8. Hi, ich bin manuela vom helena´s blog, wolltest wissen wie ich die säume machen. ich habe auf meiner nähma ein overlock stich, mit dem versäume ich alle dehnbaren stoffe. wenn nicht kannst du als alternative auch einen 3 oder 4-fach zick zack nehmen! ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;O) ganz lieben gruß manuela

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du vorbeigeschaut und Dir die Zeit genommen hast, mir einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich riesig darüber!

♥-liche Grüße!
Tessa