Mittwoch, 17. Oktober 2012

Wer hätte das gedacht?



Ich jedenfalls NICHT! Nee, echt jetzt, auf gar keinen Fall. So lautete jedenfalls immer meine Antwort wenn die Sprache auf Hose-nähen kam.

Und was passierte dann doch im Hause KÖNIGkind? Ich krieche auf dem Boden rum und bastel mir ein Schnittmuster für eine Lümmelhose. Baufolie sei dank, da kann man wirklich schön ausprobieren, ob die Teile auch zusammen passen...


Denn solch eine zu kaufen stellt mich immer wieder vor das Problem, paßt es in der Weite, ist die Hose viel zu kurz, paßt die Länge, passe ich zweimal rein... oder sie sitzen einfach schlecht, hat keine Taschen, der Stoff zu dünn, die Farbe blöd usw...


Na, ne schlecht sitzende Hose kannste Dir auch selber nähen dachte ich mir und da ist sie nun und ich bin doch etwas sprachlos. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass die Hose auf Anhieb so gut sitzt, denn immerhin waren es am Ende 11 Teile die irgendwie zusammen passen mussten.


Im Nachhinein finde ich es etwas schade, dass ich nicht gleich ein bisschen mutiger in der Stoffwahl war und dann noch nicht mal die Nähte andersfarbig abgesteppt habe, aber ich dachte mir, so grau in grau fallen kleine Fehler nicht so auf...


Eine „richtige“ Hose, so eine zum draußen rumrennen würde ich aber immer noch nicht nähen... aber so eine hier, auf jeden Fall immer wieder, ich hab ja jetzt auch einen Schnitt *lach*.

Mehr selbstgenähte Sachen (und sicherlich weit aus schicker als heute hier), findet Ihr HIER.

Viele Grüße
Tessa

20 Kommentare

  1. Super! Als großer Lümmelhosen-Fan könnte ich mir so ein hübsches und gut sitzendes Exemplar nur wünschen!
    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. ist dir super gelungen, deine Hose.
    Ich habe es auch nicht so mit Hosen. Nähe ich einfach nicht so gerne.

    Viele liebe Grüße

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. oh wow!!
    da hast Du ja ganze Arbeit geleistet!
    Hut ab!!

    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  4. ich sag doch: hosennähen besiegt! ist gar nicht so schwer um im ernst, theresa, das sieht großartig aus! die farben passen doch auch gut zu einer lümmelhose. beim nächsten mal kannst du dann ja wie geplant etwas mutiger werden :)

    liebste grüße

    halitha

    AntwortenLöschen
  5. Die ist toll. Bin auf die nächste gespannt :)

    Liebe Grüße,
    Dav

    AntwortenLöschen
  6. Welche tolle Lümmelhose! Das ist auch mein nächstes Nähprojekt, nur suche ich noch nach dem geeigneten Stoff. Welchen hast Du denn genommen?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ich habe hier einen Sweat von Michas verwendet, ganz glücklich bin ich mit der Wahl nicht ich bin auch mal gespannt, ob er ausbeult, denn so im Nachhinein hätte die Hose einen Tick enger sein können...

      VLG
      Tessa

      Löschen
  7. Genial! Steht auch noch auf meiner "to-sew-Liste"! Welcher Schnitt ist das???
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein eigener zusammengebastelter Schnitt.

      VLG
      Tessa

      Löschen
  8. Schick hin oder her.....erst Mal super, dass Du den Schnitt selber gebastelt hast......und die sieht supergemütlich aus!! Klasse!!
    Bin gespannt, ob Du noch eine nähst!!
    GLG
    Simone

    AntwortenLöschen
  9. Oh! Also ich find die Hose ganz schön schick, auch für zum draussen rumrennen! ;-)

    Vielleicht in schwarz mit einem festen Jersey!

    Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung! ...und vielleicht trau ich mich dann auch mal Hosen zu nähen...

    Liebe Grüsse, Tina

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ne wunderschöne Haushose. Die paßt vor allem zu jedem bunten zuHause-Pulli.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht aber total schön aus. Die Idee ist wirklich großartig...die werde ich mir merken :)

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Hose! Die Passe gefällt mir sehr gut!

    LG
    Petronella

    AntwortenLöschen
  13. Das hast du echt toll gemacht, da gehört schon was dazu!

    lg von Daxi

    AntwortenLöschen
  14. Hab grade heut eine (bei weitem nicht so schöne) Rumlümmelhose gekauft - als Notlösung sozusagen, weil die alten schon Löcher hatten. Eine selber zu nähen ist eine tolle Idee und kommt auch noch auf meine Liste - auch wenn ich momentan sowieso kaum zum Nähen komme...
    LG und frohes Lümmeln,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  15. ui, vor hosen habe ich auch einen riesen respekt. ich kann mir gar nicht vorstellen eine zu nähen - und das die dann zum schluss auch noch irgendwie passen könnte?! für mich unvorstellbar :)
    aber du hast das sehr schön gelöst, sieht echt perfekt aus! und perfekt kuschelig ist die bestimmt auch :)

    AntwortenLöschen
  16. Die ist ja super cool! :) Sieht so toll kuschelig und gemütlich aus!

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  17. Hach, die nehm ich!!! Ich bin hosennähphobisch, aber meine Lümmelhosen (Kaufhosen, die eh schon schrecklich aussehen, du beschreibst das Dilemma ja) lösen sich langsam auf.....und wenn ich das bei dir hier sehe, dann sollte ich mich mal trauen. Deine Hose find ich toll!!

    Lieben Gruß
    Hendrike

    AntwortenLöschen
  18. Wow, Respekt, dass du dir selber einen so tollen Schnitt gebastelt hast. Für mich sind Hosen die Königsdisziplin, da habe ich mich noch nicht drangetraut.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du vorbeigeschaut und Dir die Zeit genommen hast, mir einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich riesig darüber!

♥-liche Grüße!
Tessa