Donnerstag, 8. August 2013

*Noch zweimal schlafen...*

... und ich habe hier zu Hause ein kleines-großes i-Dötzelchen! Mensch, ich sag Euch, so langsam bin ich ein bisschen aufgeregt, ein Glück dass wenigstens der Hauptakteur noch im Urlaub mit Oma und Opa ist, wir würden uns sonst wahrscheinlich gegenseitig ganz verrückt machen :-)

Hier habt Ihr ja schon ein bisschen was von der Schultüte, welche ich genäht habe, gesehen. Nun ist sie fertig, befüllt und wartet schon in der Schule auf ihren Besitzer.


Einige habe mich gefragt, wie ich die Schultüte genäht habe. Ich habe mir einen Papp-Rohling gekauft (z. B. diesen hier) und habe dann auf Baufolie mit Edding den Schnitt gezeichnet. Hierfür habe ich an den Edding ein Band geknotet und ihn so als Zirkel benutzt mit dem Längenmaß der Schultüte (in unserem Fall 70cm). Die obere Breite des Schnitteils ergibt sich aus dem Umfang der Schultüte (das Schnitteil sollte wie ein Kuchenstück aussehen). Schon ist das Schnitteil fertig (NZ nicht vergessen) und kann auf den Stoff übertragen werden.


Ich habe mich dafür entschieden, die Tüte mit Stoff zu verschließen (den Stoff gibt es hier). Dafür habe ich die doppelte Stofflänge des Umfanges der Schultüte genommen, eine Seite eingekräuselt auf den Umfang, die andere Seite doppelt umgeklappt und abgesteppt, alles zum Kreis geschlossen und an die fertige Schultüte genäht.


Unsere Schultüte ist 70 cm lang und ich finde sie wirklich groß. Ich habe gesehen, dass es auch viele Tüten mit einer Länge von 85 cm gibt, aber da frage ich mich wirklich wie die ein Kind tragen soll.


Besonders toll finde ich Hai&Surfer auf diesem leuchtend grünen Leder und die Ösen machens dann gleich noch ein bisschen cooler :-) Für Jungs brauchts ja nicht so viel Getüddel...

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten, wenn nicht, meldet Euch einfach nochmals. Wie aus der Schultüte dann ein Kissen wird zeige ich Euch später noch...

Ich gehe mich jetzt mal mental auf den großen Tag einstimmen :-)

Herzlichst,
Tessa

12 Kommentare

  1. Die sieht wirklich super toll aus!

    lg

    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ist die Klasse geworden!!
    Klem
    Alice

    AntwortenLöschen
  3. Die Schultüte sieht toll aus. Mein Sohn schaut mir über die Schulter und will unbedingt genau so eine haben - dabei kommt er nach dem Sommer in die zweite Klasse :)
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  4. Oh, die ist toll geworden!!
    Und Deine Aufregung kann ich gut verstehen! Mir geht's ganz genauso, wir haben nur noch ein bisschen Zeit - bei uns geht's am 12.9. los....
    aber ich bibber auch schon ganz schön wenn ich darüber nachdenke!

    Alles Gute für Euch und vor allem für das große Schulkind!!

    GLG Verena

    AntwortenLöschen
  5. Genial ist sie geworden. Gefällt mir super.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Besonders die Anhänger finde ich klasse. Itüpfelchen für Idötzchen. :)

    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Was ist denn ein i-dötzelchen? Ich vermute ein frisches Schulkind ? Jedenfalls wünsche ich euch für euren großen Tag ganz viel Freude und Spaß! !!! Aber beim Anblick dieser Schultüte wirst du garantiert nur strahlende Kinderaugen zurück bekommen. ...die ist soooooo toll!!!!
    Danke übrigens für Deine lieben Worte :-D glg jessi

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ich habe vollstes Verständins! Bei uns geht es noch 4 Wochen bevor es losgeht, aber die Spannung steigt schon jetzt spürbar!!!
    Deine Schultüte ist aber schon mal ganz toll geworden, damit ist der Einstieg in diesen besonderen Tag ja sicher schon mal gesichert.
    Mir gefallen Deine Baumler auch sehr gut. Ich habe es bei meiner, die ich in den letzten Tagen genäht habe, ganz ähnlich gemacht und Charms an viele dünne Binderbänder geknotet.
    Bei mir hängt es allerdings ncoh etwas rum, weil die Tüte noch leer ist. Danke also für den Eindruck, wie das dann mal aussehen kann :-)
    Euch wünsche ich also jetzt nur noch einen wunderschönen Tag und für Deinen Sohn, dass er Spaß an der Schule findet. Nix so doof, wie jeden Tag wo hinmüssen, wo man sich nicht wohlfühlt...
    Liebe Grüße von
    Hanna

    AntwortenLöschen
  9. Toll geworden! Die Bastelnäherei habe ich noch vor mir, Anfang September haben wir auch so ein i-Dötzchen hier :-)
    Wünsch Euch einen tollen Start in diese spannende Zeit!
    LG
    Wendy

    AntwortenLöschen
  10. Wow ist die schön geworden ;-).
    Da wünsche ich deinen kleinen äh großen Kind alles Liebe für den Schultag.

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du vorbeigeschaut und Dir die Zeit genommen hast, mir einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich riesig darüber!

♥-liche Grüße!
Tessa