Donnerstag, 3. Dezember 2015

#bethiouagoescardigan



Schon lange wollte ich mir eine unkomplizierte Sweatjacke nähen und fast genauso lange wollte ich einmal ausprobieren, ob ich den Schnitt Bethioua von Ellepuls (auch hier große Bethioua-Liebe) mit wenigen Änderungen in ein Cardigan umwandeln kann.


Als dann der Bio-Vintage-Sweat mit passendem Bündchen aus dem Stoffbüro hier eintraf, wagte ich es.

 
Ich habe Bethioua schon einmal aus Sweat genäht (*klick* hier nehme ich eine Nummer größer als für eine Bethioua aus Jersey), so dass ich bereits wusste, von welcher Größe ich im Schnittmuster ausgehen muss.

Zuerst habe ich den Schnitt auf die gewünschte Jackenlänge verlängert, den Saum hinten habe ich so beibehalten. Das Vorderteil habe ich im Bruch auseinandergeschnitten und bei dem durch den Schnitt neu entstandenen Vorderteil ca. 5 cm Weite weggenommen. 

 

 
Bei dem neuen Vorderteil habe ich dann noch den Ausschnitt abgerundet (siehe Fotos; das ist wichtig, damit der angesetzte Kragen schön fällt).

Um wirklich sicher zu gehen, dass ich meine Idee auch richtig auf dem Schnittmuster umgesetzt habe, nähte ich zuerst eine Probejacke aus einer alten Fleecedecke. Hier nahm ich dann nochmals eine kleine Korrektur in der Länge vor.

Nachdem ich die einzelnen Schnittteile aus dem Sweat zusammengenäht habe, habe ich mir die Länge des anzusetzenden Kragens ausgemessen. Ich habe einmal vom Saum rechtes Vorderteil über Schulter und Hals bis zum Saum linkes Vorderteil gemessen und den Saum wieder abgezogen (6 cm für 2 x 3 cm Saum) und an beiden Seiten eine Nahtzugabe dazugegeben.

Mein angesetzter Kragen hat eine Breite von 15 cm im Bruch (also zugeschnitten eine Breite von 30 cm). Für meinen Geschmack dürften das auch gerne 20 cm sein, aber ich hatte leider nicht mehr Stoff.

 
Der zugeschnittene Streifen wird dann links auf links an den kurzen Enden zusammen genäht, gewendet und dann an die Jacke genäht. Ich gehe dabei so vor: Ich fange an der Halsmitte an und nähe erst die eine und dann die andere Seite mit einem lang gestellten Geradstich mit der Nähmaschine. Dann überprüfe ich, ob sich nichts verzogen hat (ganz wichtig!!!) und ob der angesetzte Streifen auf gleicher Höhe endet. Wenn alles tipitopi ist, nähe ich mit der Ovi noch einmal drüber und lasse die vorherige Naht in der Ovinaht verschwinden.

 
Der angesetzte Streifen sollte im Idealfall (dann hast Du Dich eben nicht vermessen) ca. 3 cm vor der Saumkante enden. Diese Kante wird nun noch nach innen umgeschlagen und festgenäht, anziehen und sich freuen!

Ich bin ganz verliebt in meine Bethouia-Sweat-Jacke und möchte sie am liebsten ununterbrochen tragen… werde ich auch machen und weil sie, was ganz ungewohnt für mich ist, keinen Verschluss hat, muss ich mir wohl viele tolle Shirts für unten drunter nähen (meine Stofflieblinge für Shirts sind gerade diese *hier* und  *hier* und *hier*). Außerdem gibt es den Vintage-Sweat noch in einigen anderen tollen Farben, da könnte ich mir glatt überlegen, noch einen Cardigan hinterher zu nähen...

Herzlichst,
Tessa

Solltet Ihr Fragen haben, diese beantworte ich Euch natürlich sehr gerne, hinterlasst einfach einen Kommentar und ich antworte direkt hier auf den Kommentar!
Wenn Ihr auch eine Cardigen-Bethioua näht, dann zeigt sie mir unter #bethiougoescardigan

12 Kommentare

  1. Wow! Der Cardi ist der Hammer! Da will man sich direkt drin einkuscheln :.)

    Das mit der Verschlusslosigkeit habe ich an mir auch noch nicht getestet … aber mit dem breiten Schalkragen lässt sich ja alles schön einwickeln, wenn's frisch wird.
    Tolle Idee! Tolle Umsetzung!

    Alles Liebe,
    ♥pedilu

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Schaut toll aus dein Cardigan. Ich habe meiner Tochter eine Bethioua Jacke während des Probe nähen genäht.

    Hach könnte ich mir eigentliche für mich auch gut vorstellen .

    L. G Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Sieht klasse aus Dein Bethioua-Cardigan!
    Ich bin auch gerade im Bethioua-Fieber habe 3 für die Kinder genäht und bin gerade an einem für mich.
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Wow, deine Jacke ist toll geworden! Bethioua ist einfach so besonders, das man sie zum einen sofort erkennt und es schaut richtig klasse aus! Glaube ich, dass das ein Liebling ist!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. Sehr, sehr cool! Ich hab gerade ein Stöffchen bekommen das eine Bethioua werden will, nun muss ich mal messen, ob es vielleicht sogar für einen Cardigan reichen könnte...
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  6. Wow. Dein Cardigan schaut super aus. Schön schlicht und der Sweat passt sehr gut dazu. Hachz, könnte glatt auf meiner Wunschliste landen.
    Liebe Grüße Tamara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tessa, dein Teaser zeigte doch ein bisschen das was ich dachte. Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen was es sonst sein könnte. Dein Sweatcardigan sieht wirklich sehr gemütlich und lässig aus. Vielen Dank für das Tutorial. Von deinen Stofflieblingen passt der türkise am besten zu dir. Aber wahrscheinlich musst du eh alle 3 vernähen, oder? Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ein umwerfendes Teil! Ich bin wirlich sprachlos. Nähst Du mir auch eine? Ich tausche gegen einen "Froh-zu-sein"-Hoodie ;-)

    Die Erläuterungen sind sehr aufschlussreich und machen definitiv List, das auszuprobieren! Ein Probeteil ist da aber sicher notwendig, damit am Ende alles passt.

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  9. Super toll Dein Jäckchen... Das würde ich so auch anziehen...vielleicht mache ich es mir mal nach. Ganz lieben Dan fürs zeigen. LG Alex

    AntwortenLöschen
  10. Ist das ne tolle Jacke, ich bin ganz hin und weg. Echt Klasse. Leider liegen mir diese ganzen Änderungen so gar nicht, tue ich mich immer schwer mit. Vielleicht solltet ihr zwei zusammen ein Jackenschnittmuster draus machen.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  11. Wirklich toll, liebe Tessa! Nun ist Raglan leider so gar nicht meins, aber es spricht ja nichts dagegen, deine tolle Anleitung auf ein anderes Shirt zu übertragen. Else könnte ich mir so zum Beispiel auch toll vorstellen...
    Liebe Grüße und danke für's inspirieren! Einen schönen Advent dir mit deiner tollen Kuscheljacke.
    Lena

    AntwortenLöschen
  12. Tessa! Unglaublich schick 😍
    Freu mich dich wieder zusehen. Lieben Geuss aus Berlin, Nicole

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du vorbeigeschaut und Dir die Zeit genommen hast, mir einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich riesig darüber!

♥-liche Grüße!
Tessa